I Definition
Situationsanalyse
Informationsbeschaffung / Briefing beim Kunden:
- Strategie
- Struktur
- Kultur
- Umfeld
- Vakanz
- Ziel
II Suche
Suchaktivitäten
Wir unterstützen Sie dabei, geeignete Personen durch Werbemassnahmen anzusprechen. Denn wenn potenzielle Mitarbeitende nicht von einer Vakanz erfahren, so
nützen alle folgenden Schritte der Rekrutierung niemandem mehr.
Bestimmung des bestmöglichen, zielgruppenspezifischen Auswahl-Mix von Kommunikationswegen und -mitteln zur Erreichung der Zielgruppe, direkte wie indirekte Ansprache potentieller Bewerber:
- Direktansprachen (auch Headhunting i.e.S.)
- Datenbanksuche
- Stelleninserate
- Internetsuche
- Kontakte/Netzwerk
Verbände, Aus- und Weiterbildungsinstitute, Unternehmenskontaktmessen (z.B. an Fachhochschulen), Rekrutierungs- und Informations-Veranstaltungen (z.B. Hochschulmarketing)
III Vorauswahl
Vorselektion
- Telefoninterviews
- ABC-Analyse
- Online-Diagnose
Interviews
Persönliche Interviews durch den Berater:
- Abklärung der Sozial- und Fachkompetenz
Präsentation
Aufbereitung der Dossiers der am besten qualifizierten Bewerber:
- Schriftliche bzw. elektronische Aufbereitung
- Übermittlung an Kunden (bei Wunsch persönliche Überbringung)
IV Beratung &
Unterstützung
Interviews
- Gespräche der Kunden mit den vorselektionierten Bewerbern
Assessment
Referenzen
- Zielgerichtete Kompetenzabklärung nach Vorgabe des Kunden
- Einholen der Referenzen
- Überprüfen der Angaben
V
Anstellung
Vertrag
Auf Wunsch des Kunden:
- Vorbereitung Arbeitsvertrag
- Einführungs- / Einarbeitungskonzept
- Übergabe und Abschluss
VI
Einarbeitung
Follow-up
Feedback einholen:
- beim Kunden
- beim neuen Mitarbeiter
Die männlichen Personenbezeichnungen sind selbstverständlich stets als Kurzform für beide Geschlechter zu lesen.
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